Wir sind die SPD Lünen-BRAMBAUER

Wir haben Brambauer im Herzen.

Freiheit, Gerechtigkeit & Solidarität in Brambauer

Liebe Brambaueranerinnen und Brambaueraner,

wir Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten lieben unseren Stadtteil Brambauer und wollen das Leben hier noch ein Stück verbessern. Eine zukunftsfähige Infrastruktur, frühe und gute Bildung, ein ortsnahes, ganztägiges Schulangebot, hochwertige und sichere Arbeitsplätze, Sicherheit, eine intakte Umwelt, Sport und Kultur sind uns wichtig.

Die Herausforderungen werden nicht kleiner: Die Globalisierung, Klima- und demographischer Wandel, und überörtliche Entscheidungen wirken sich auf kommunaler Ebene aus.

Gemeinsam mit Ihnen nehmen wir die Herausforderungen an!

Neu: Halbzeitbilanz 2020 – 2025

Bildung, Kinder und Jugend

Bildung soll allen Kinder und Jugendlichen gerechte Chancen ermöglichen. Die Entwicklung der Kinder soll bestmöglich gefördert werden.

Sicherheit und Ordnung

Wir fordern einen Ausbau der Ordnungspartnerschaften, also Teams aus je einer Person von Polizei und Ordnungsamt, die häufiger in Brambauer eingesetzt werden sollen. Unser Löschzug hat endlich eine moderne, den Ansprüchen genügende neue Feuerwache.

Verkehr und Mobilität

Wir wollen, auch als Beitrag gegen den Klimawandel, einen weiteren Ausbau des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu sozialen Preisen.

Neben dem ÖPNV möchten wir Brambauers Fahrradwege ausbauen.

Wir fordern eine bessere Anbindung der Schulen und der Einzelhandelszentren an die Wohngebiete. Radfahrer und Fußgänger sollten diese Ziele abseits der Hauptstraßen auf sicheren, kurzen Wegen erreichen können.

Langfristig wollen wir am Verkehrsknotenpunkt Verkehrshof verschiedene Verkehrsmittel kombinieren. Denkbar sind z.B. eine Fahrradwache oder ein E-Fahrrad- und E-Auto-Verleih.

Stadtentwicklung, Bauen, Wohnen und Umwelt

Bei der Ausweisung neuer Wohngebiete gibt es immer den Konflikt zwischen dem Wunsch nach dem eigenen Haus und dem Schutz des Freiraums. Wir haben den „Masterplan Wohnen“ intensiv mitgestaltet und eine Prioritätenliste für geeignete Wohnbauflächen aufgestellt. Der Charakter Brambauers als „Gartenstadt“ mit seinen vielen Siedlungsgärten und Grünanlagen soll erhalten bleiben, auch gegen den Klimawandel.

Wohnen in Brambauer soll attraktiv, bezahlbar und barrierearm sein. Für junge Menschen, Familien und Ältere in einem guten sozialen Umfeld.

Öffentliche Gebäude wie z.B. Turnhallen sollen in der Zukunft so gebaut werden, dass kleine Sonnen- und Windkraftwerke darauf betrieben werden können.

Sport und Freizeit

Die Förderung des Sports ist uns wichtig. In den letzten Jahren wurden neue Sporthallen für Realschule, Profilschule und Elisabethschule gebaut.

Visionen für Brambauer 2030

Das sind einige unserer Ideen für die nächsten 5 Jahre — für die fernere Zukunft haben wir viele Visionen. Wir können uns zum Beispiel gut vorstellen, dass die Busse der VKU zukünftig mit Wasserstoff fahren. Außerdem könnte der Freizeitwert der Halden gesteigert werden. Vielleicht gibt es dort oben sogar irgendwann mal ein gastronomisches Angebot? Wir wollen uns dafür einsetzen, dass es wieder einen Weihnachtsmarkt am Museum gibt.

Welche Ideen haben Sie? Lassen Sie uns darüber sprechen! Laden Sie uns gerne ein, wenn Sie in einem Verein oder einer Organisation aktiv sind. Oder sprechen Sie uns persönlich an!

Wir wollen auch zukünftig die „Kümmerer“ für Sie hier vor Ort in Brambauer sein!

Wir kämpfen seit über 155 Jahren für Gerechtigkeit.

Ortsvereins-Vorstand

Michael Thews

Martina Meier

Gerd Oldenburg

Was macht ein SPD Ortsverein?

Vertretung des Ortsteils in der Lüner Kommunalpolitik

Öffentlichkeitsarbeit und Pressearbeit

Angebot von politischen Bildungsveranstaltungen

Begleitung der politischen Willensbildung der SPD

Ein besseres Land kommt nicht von allein!

OV-Vorstand

Melden Sie sich