Die SPD Brambauer diskutierte in zwei Sitzungen im August und am 4. September über das Thema Mobilität, erfreulicherweise mit Bürgerbeteiligung. Grundlage war der Leitantrag „Mobilität in Lünen“ der Arbeitsgruppe Mobilität im Stadtverband Lünen.
Die erarbeitete Strategie wird unterstützt. Zusätzliche Ideen sind bereits der Arbeitsgruppe mitgeteilt worden. Nach dem Parteitag im November werden dann Anträge der Fraktionen in Rat und Kreistag eingebracht werden. Das Thema Umwelt wird dabei bei allen Maßnahmen stark berücksichtigt.
Die Attraktivität des öffentlichen Personen-Nahverkehrs und des Radverkehrs soll gesteigert werden, ebenso die Fortbewegung zu Fuß.
Sehr wichtig für die Attraktivität von Rad- und Fußverkehr sind Sicherheit und durchgehende Verkehrsnetze. Welche der vielen Ideen konkret umgesetzt werden sollen, wird wahrscheinlich bis Ende September feststehen.
Die Sicherheit der Radfahrer auf der Waltroper Straße war ein weiteres Thema. Generell wird die derzeitige Lösung für gut befunden. Radfahrer können die Gehwege nutzen, wenn sie sich in gemäßigtem Tempo fortbewegen wollen, oder den Angebotsstreifen auf der Fahrbahn, wenn es schneller gehen soll. Die Markierungen, die einen relativ schmalen Streifen abgrenzen, sollen noch einmal mit den Fachleuten im Arbeitskreis für Sicherheit und Ordnung diskutiert werden.
Klaus Lamczick
(1. Vorsitzender SPD OV Brambauer)
Kurtstr. 2
44536 Lünen