Am 13. und 14. September nahmen elf Genossinnen und Genossen des Ortsvereins an der Bildungsfahrt des Stadtverbandes nach Brüssel teil. In einem Seminar wurde vorab über das politische System Belgiens und die Europäische Union informiert. So waren viele Teilnehmer bei der Führung durch den „Palast der Nation“, das belgische Parlament, bereits gut informiert.

Weiter ging es nachmittags in das „Parlamentarium“, dem Informationszentrum der Europäischen Union. Ein Schwerpunkt des Bildungsangebotes liegt hier auf der politischen Entwicklung Europas seit dem ausgehenden 19. Jahrhundert.
Am Abend wurden auf eigene Faust die Brüsseler Altstadt erkundet und die Spezialitäten Belgiens probiert.
Am Sonntagmorgen startete ein dreistündiger politischer Stadtrundgang durch die weniger von Touristen besuchten Viertel Brüssels, bei der viele Entwicklungen vom Mittelalter bis zur Neuzeit dargestellt und die Hintergründe erläutert wurden.
Den Abschluss bildete am Sonntagnachmittag ein Besuch des Atomiums, dem Wahrzeichen der Stadt. Neben Werken verschiedener Künstler wurden in der Führung die Entstehung des Bauwerkes und der Weltausstellung von 1958 ausführlich erläutert.
Am späten Sonntagabend trafen die Teilnehmer mit vielen neuen Eindrücken wieder in Brambauer ein.

Gruppenbild in Bruessel_klein
Foto: Auf der Treppe zur Abgeordnetenkammer im „Palast der Nation“ die mit dem Senat das belgische Parlament bildet.