Fakten zur Sekundarschule richtig darstellen

Bei der Lektüre der Leserbriefe (FDP, Markus Klecha) zum Thema musste ich feststellen, dass die Autoren nicht alle Fakten richtig darstellen. Damit gefährden sie die schulische Zukunft unseres Stadtteils. Leider habe ich weder Herrn Klecha noch jemanden aus der FDP jemals bei einer der Informationsveranstaltungen zu diesem Thema gesehen.

Wichtigster Punkt ist, dass sowohl die Profilschule als auch die Realschule aufgrund der Anmeldezahlen kurz- bzw mittelfristig auslaufen werden. Auch die Realschule ist nicht „grundsolide“. Dies ist bedauerlich, da beide Schulen wirklich ein tolles Angebot bieten.

Aber die Rechtslage ist nun einmal so – und das ist keine „Drohung“ der Verwaltung!

Die meisten Schüler aus Brambauer werden heute mit dem Bus nach Lünen oder Waltrop gefahren, um dort eine Gesamtschule oder ein Gymnasium zu besuchen. Dies sind offensichtlich die Angebote, die Eltern und Kinder wünschen. Wenn es ein entsprechendes Angebot in Brambauer gäbe, würde dies für viele Schüler mehr Freizeit und mehr damit mehr Lebensqualität bedeuten. Und natürlich zusätzliche Möglichkeiten bzgl. der Bildungsabschlüsse!

Ich unterstelle den Eltern, dass sie für ihr Kind das Beste wollen. Die Frage, ob es in Brambauer zukünftig eine weiterführende Schule geben wird, wird wohl erst in zweiter Linie wichtig sein. Wenn jedoch Eltern für sich zu einer Entscheidung kommen, die auch für Brambauer gut ist, ist dies natürlich optimal.

Daher ist es zu begrüßen, wenn die Verwaltung über die Sekundarschule informiert!

Ich wünsche mir sogar, dass sie dafür wirbt! Und das die Zukunft nicht zerredet wird.

Wenn letztendlich die neue Schulform tatsächlich nicht von den Eltern gewünscht wird, dann ist das eben so. Aber deswegen werden die auslaufenden Schulformen nicht überleben.

Was will uns Herr Klecha eigentlich sagen, wenn er feststellt, dass das durchschnittliche Einkommen in Lünen im Jahr rund 3.640,- Euro niedriger ist als in Werne und wir uns mit Berlin-Brandenburg vergleichen sollten? Dass eine Sekundarschule nur funktioniert (Werne hat gute Erfahrungen gemacht!) wenn die Eltern im Durchschnitt mehr Geld verdienen?

(1. Vorsitzender SPD OV Brambauer)